Site Network: 

Programm

Das Frühjahr 2012 hat uns nach Linz eingeladen, der Kulturhauptstadt Europas 2009 – eine Stadt der Vielfalt und der ungewöhnlichen Erfahrungen.
Hier ist das Programm:

Donnerstag, 17. Mai 2012

bis 13 Uhr Eintreffen am Flughafen Linz
- Imbiss im Flughafenrestaurant
1500 Uhr Bus zum Check In im Hotel am Domplatz
1630 Uhr Stadtrundfahrt im „Linz City Express“
1900 Uhr Bus zum Gasthaus Exenschläger
in Urfahr – dort Linzer Knödelessen (ein Erlebnis!)
Rückkehr gegen 2230 Uhr

Freitag, 18. Mai 2012

1000 Uhr Bus zur ARS ELECTRONICA, einer Schau der Ideen, Visionen und Möglichkeiten der digitalen Welt. Sonderführung, anschließend kleines Mittagessen im Restaurant CUBUS mit Blick auf die Stadt
Nachmittag zur freien Verfügung (Shopping und Sightseeing – Tipps wird es geben!)

1900 Uhr Busabfahrt zum Galadinner im Haubenrestaurant Schloss Mühldorf
Ca. 2300 Uhr Rückkunft zum Hotel

Samstag, 19. Mai 2012

1000 Uhr Kurzer Fußweg zur Anlegestelle – kleine Schifffahrt auf der Donau, Mittagessen am Schiff, anschließend kurzer Bustransfer
1430 Uhr Führung durch die Multimediaschau „Stahlwelt“, anschließend Rundfahrt durch das 6 Quadratkilometer große Werksgelände der VOEST – Alpine, einem der modernsten Stahlwerke der Welt – sehenswert! Anschließend Rückfahrt mit dem Bus.
1930 Uhr Abendessen im Hotel
Sonntag, 20. Mai 2012
1000 Uhr Busabfahrt zum Flughafen

Bericht über das Meeting in Linz vom 17. bis 20. Mai 2012

Am Donnerstagmittag, dem 17.05.2012 trafen wir uns am Flugplatz in Linz, bei bestem Wetter!

Gut versorgt mit Essen und Wein konnten  wir nach und nach die ankommenden Freunde begrüßen, die teils mit Flugzeug oder Pkw/Eisenbahn angereist waren.

Mit dem Bus fuhren wir dann zu unserem Hotel am Domplatz, einem modernen schönen Hotel neben dem Dom gelegen. Dort konnten wir weitere Freunde begrüßen, so dass wir für die Stadtrundfahrt im Linz-City-Express (ein kleiner Bummelzug) eine stattliche Anzahl von Freunden und ihrer Begleitung waren. So konnten wir die wesentlichen Sehenswürdigkeiten im Vorbeifahren kennenlernen.

Abends fuhren wir zum Gasthaus Waldschänke Exenschläger. Dort gab es ein Linzer Knödelessen, ein wirkliches Erlebnis! Hier hatten wir dann Gelegenheit Erlebnisse und Erinnerungen mit unseren rotarischen Freunden auszutauschen. Erfreulich war die große Zahl ausländischer Freunde, die uns besuchten.

Freitagvormittag besuchten wir das ARS-Electronica-Center, angekündigt als Schauderideen, Visionen und Möglichkeiten der digitalen Welt. Wir erlebten eine fesselnde und interessante Sonderführung durch diese Ausstellung.

Das Mittagessen gab es im Restaurant Cubus mit einem herrlichen Blick auf die Stadt. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung (Shopping, Sightseeing, Wellness).

Das Galadinner fand im Pöstlingbergschlössl statt. Der Pöstlingberg ist eines der Wahrzeichen von Linz mit einem herrlichen Ausblick auf die Stadt. Hier erlebten wir ein festliches Galadinner mit exquisiten Speisen und (nachdem wir den Bestellvorgang erlernt hatten) herrlichen Weinen.

Der Samstag begann mit einer kleinen Schifffahrt auf der Donau, auf dem Schiff gab es auch das Mittagessen.

Der Nachmittag stand im Zeichen der „Stahlwelt“. Wir erlebten auf dem Werksgelände der VOEST-Alpine zunächst eine Multimediaschau „Stahlwelt“. Danach besichtigten wir per Bus das große Werksgelände und konnten auch einen Hochofen, der in Betrieb war, besteigen und besichtigen.

Unser Abendessen nahmen wir im Hotel ein und trennten uns am Sonntagvormittag.

Wir alle bedanken uns bei Günther Heyn, der uns ein interessantes und fröhliches Meeting vorbereitet hatte.